Bus und Service AG Datenschutzerklärung 

Gültig ab Januar 2020 

Die Bus und Service AG ist Betreiberin der Webseite bus-ag.ch und somit verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten und die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit den gesetzlichen Bestimmungen.

Dies ist die Datenschutzerklärung der Internetseite von der Bus und Service AG, 7000 Chur, Schweiz. Diese Seite wurde letztmals geändert am 01.01.2020.

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu unseren rechtlichen Hinweisen oder zu unserem Datenschutz haben, können Sie sich jederzeit an folgenden Kontakt wenden. Entweder per Post an:

Bus und Service AG
Datenschutz
Comercialstrasse 20
7000 Chur

Oder per E-Mail an: datenschutz@bus-ag.ch

Ihr Vertrauen ist uns wichtig, darum nehmen wir das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Wir beachten die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) und, soweit anwendbar, andere datenschutzrechtliche Bestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (nachfolgend DSGVO).

 

Rechtsanwendung und Gerichtsstand

Die Benutzung dieser Internetseite untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht. Als ausschliesslicher Gerichtsstand wird Chur, Schweiz vereinbart.

 

Datenschutzerklärung der Produkte Chur Bus, Engadin Bus und Flugbus

Die Datenschutzerklärung von Chur Bus, Engadin Bus und Flugbus finden Sie unter:
https://churbus.ch/datenschutz
https://engadinbus.ch/datenschutz
https://flugbus.ch/datenschutz

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs gehen mit Kundendaten vertrauensvoll um 

Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen des öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:


Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten.

Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen bzw. Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.

Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert.

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten ausschliesslich, um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.

Ihre Daten werden nicht verkauft.

Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.

Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz für Ihre Daten.

Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.

Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
  2. Weshalb sammeln wir Personendaten?
  3. Welche Daten werden gespeichert und wozu werden sie verwendet?
  4. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?
  5. Wo werden die Daten gespeichert?
  6. Welche Daten werden im Zusammenhang mit dem Marketing bearbeitet?
  7. Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet?
  8. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?
  9. Was bedeutet die «gemeinsame Verantwortlichkeit im öV»?
  10. Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?
  11. Wie werden Tracking Tools eingesetzt?
  12. Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?
  13. Datensicherheit.

 

1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Die Bus und Service AG ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Wir sind als Transportunternehmen des Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, sogenannt Direkte Verkehre (DV) durchzuführen. Zu diesem Zweck erfolgt innerhalb der Transportunternehmen und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs sowie mit Dritten, welche ÖV-Sortimente vertreiben, ein Austausch bestimmter Daten und deren zentrale Speicherung in von allen TU und Verbunden des Öffentlichen Verkehrs gemeinsam betriebenen Datenbanken. Wir sind daher für einzelne Datenbearbeitungen gemeinsam mit diesen Transportunternehmen und Verbunden verantwortlich.

Weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen finden Sie im Abschnitt «Was bedeutet die gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV?».

 

2. Weshalb sammeln wir Personendaten?

Uns ist bewusst, wie wichtig Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren Personendaten ist. Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese können sich beispielsweise aus technischer Notwendigkeit, vertraglichen Erfordernissen, gesetzlichen Vorschriften, überwiegendem Interesse, das heisst aus legitimen Gründen, oder aus Ihrer ausdrücklichen Einwilligung ergeben. Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten, soweit dies erforderlich ist, etwa für die Verwaltung der Kundenbeziehung, den Vertrieb unserer Produkte und die Erbringung unserer Dienstleistungen, die Abwicklung von Bestellungen

und Verträgen, den Verkauf und die Rechnungsstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. Für detailliertere Informationen, welche Daten zu welchen Zwecken bearbeitet werden, lesen Sie bitte die nachfolgenden Abschnitte.

 

3. Welche Daten werden gespeichert und wozu werden sie verwendet?

Beim Kauf von Leistungen am Schalter von Chur Bus und Engadin Bus:

Aus vertraglichen Gründen benötigen wir für die Bestellung beziehungsweise den Kauf gewisser Dienstleistungen und Produkte personenbezogene Angaben, um unsere Dienstleistungen zu erbringen und das Vertragsverhältnis abzuwickeln. So zum Beispiel beim Kauf eines Abonnements oder eines Einzelbilletts. Beim Kauf von personalisierten Leistungen erheben wir – je nach Produkt oder Dienstleistung – folgende Daten:

  • Persönliches Foto
  • Geschlecht, Name, E-Mail Adresse der kaufenden beziehungsweise reisenden Person
  • Weitere Angaben wie Postadresse und Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Zahlungsmittel/-methode
  • Zustimmung zu den AGB

Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erfassen wir ferner Daten über die von Ihnen bezogenen Leistungen («Leistungsdaten»). Hierzu gehören – je nach Produkt oder Dienstleistung – die nachfolgenden Angaben:

  • Art des gekauften Produkts respektive der Dienstleistung
  • Preis
  • Ort, Datum und Zeitpunkt des Kaufs
  • Kaufkanal (Internet, Automat, Schalter usw.)
  • Reisedatum respektive Geltungsdauer sowie Abfahrtszeit
  • Abgangs- und Bestimmungsort

Die Zustellung von Benachrichtigungen über den Ablauf bzw. Gültigkeitsbeginn von Abonnementen per E-Mail, SMS oder Brief erfolgt im Auftrag des Verbunds TransReno durch die Firma MNC Mobile News Channel SA, Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne (MNC). Für den Druck und Versand von Briefen hat MNC die Firma Couvertic, Ackerstrasse 46, 8610 Uster beauftragt. MNC ruft die für den Versand der Benachrichtigungen erforderlichen Kundendaten aus der zentralen Kundendatenbank ab und speichert sie in einer eigenen Datenbank. Dort bleiben die Daten zur Sicherstellung des Kundensupports während 18 Monaten gespeichert.

 

Beim Kauf von Leistungen im Abo- und Billett-Shop von Chur Bus und Engadin Bus:

Aus vertraglichen Gründen benötigen wir für die Online-Bestellung beziehungsweise den Kauf gewisser Dienstleistungen und Produkte personenbezogene Angaben, um unsere Dienstleistungen zu erbringen und das Vertragsverhältnis abzuwickeln. So zum Beispiel beim Kauf eines Abonnements oder eines Einzelbilletts. Beim Kauf von personalisierten Leistungen erheben wir – je nach Produkt oder Dienstleistung – folgende Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • E-Mail-Adresse
  • Kundennummer SwissPass

Die oben genannten Personendaten werden in unserem CMS gespeichert. Wir verwenden diese Daten nur für kundenrelevante und personalisierte Serviceleistungen wie das Erstellen von Erinnerungsschreiben. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister (The Webworker Company GmbH, 6330 Cham) und nur im Umfang von Supportleistungen zum Webshop. Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft.

Diese Website benutzt einen externen Zahlungsanbieter zur Bezahlung mit der Kreditkarte: Datatrans AG, Kreuzbühlstr. 26, CH-8008 Zürich. Bei der Ausführung einer Zahlung wird ein Fenster auf dem Server des Zahlungsanbieters geöffnet und es werden persönliche Angaben von Ihnen an den Server des Zahlungsanbieters übermittelt. Es werden keine Zahlungsinformationen auf unserem Server gespeichert. Die weitere Verarbeitung dieser Informationen liegt in der Verantwortung des Zahlungsanbieters. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des Zahlungsanbieters.

Die Zustellung von Benachrichtigungen über den Ablauf bzw. Gültigkeitsbeginn von Abonnementen per E-Mail, SMS oder Brief erfolgt im Auftrag des Verbunds TransReno durch die Firma MNC Mobile News Channel SA, Avenue de la Gare 10, 1003 Lausanne (MNC). Für den Druck und Versand von Briefen hat MNC die Firma Couvertic, Ackerstrasse 46, 8610 Uster beauftragt. MNC ruft die für den Versand der Benachrichtigungen erforderlichen Kundendaten aus der zentralen Kundendatenbank ab und speichert sie in einer eigenen Datenbank. Dort bleiben die Daten zur Sicherstellung des Kundensupports während 18 Monaten gespeichert.

 

Bei der Nutzung unserer ChipCard für Abonnemente:

Für den Erwerb einer ChipCard in Form eines persönlichen, nicht übertragbaren Abonnements von Chur Bus oder Engadin Bus sind die Angaben Ihrer Daten unumgänglich. Folgende personenbezogenen Daten sind zwingend beim Erwerb eines persönlichen, nicht übertragbaren Abonnements:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse, PLZ und Ort
  • Geburtsdatum
  • Angabe zum Abonnement sowie Kartennummer (dies wird im System zugewiesen)

Für das personalisierte Abonnement ist ebenfalls ein Foto unumgänglich. Das Foto wird vor Ort im Kundendienst erstellt und auf die ChipCard gedruckt. Die Fotodatei wird nicht gespeichert.

Die oben genannten Personendaten werden in unserer CRM-Datenbank gespeichert. Wir verwenden diese Daten nur für kundenrelevante und personalisierte Serviceleistungen wie das Erstellen von Erinnerungsschreiben. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister (FELA Management AG, 8253 Diessenhofen) und nur im Umfang von Supportleistungen zur Datenbank. Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen der ChipCard erhalten Sie unter: https://churbus.ch/chipcard und http://engadinbus.ch/easydrive.

 

Bei der Nutzung unserer ChipCard für Einzelfahrten:

Für den Erwerb einer unpersönlichen Wertkarte für Einzelfahrten in Form einer ChipCard werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

 

Bei einer Aufnahme während einer Fahrausweiskontrolle:

Reisende ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis bezahlen einen Zuschlag und eine Fahrausweispauschale oder den Fahrpreis. Folgende Personalien werden in jedem Fall aufgenommen:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse, PLZ und Ort
  • Geburtsdatum
  • Heimatort
  • Nationalität
  • Angaben zur Reise

Bei allen Fahrausweiskontrollen und Entscheiden stützen wir uns auf den Allgemeinen Personentarif (Tarif 601). Dieser Tarif stützt sich auf das Personenbeförderungsgesetz (PBG, 745.1) sowie auf die Verordnung über die Personenbeförderung (VPB, 745.11):

Bezüglich Datenschutz bei einer Aufnahme während einer Fahrausweiskontrolle gilt ebenfalls das Personenbeförderungsgesetz (PBG, 745.1), insbesondere Artikel 20a

 

Bei der Erstellung eines SwissPass-Logins/Kundenkontos auf www.swisspass.ch:
Sie haben die Möglichkeit, auf swisspass.ch ein Kundenkonto zu errichten. Dabei benötigen wir von Ihnen die nachfolgenden Daten:

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Adresse (Strasse, PLZ, Ort und Land)
  • Kundennummer (sofern Sie bereits im Besitz eines ÖV-Abonnements sind)
  • E-Mail-Adresse und Passwort (Login-Daten)

Mit der Registrierung ermöglichen wir Ihnen, mit den Login-Daten (sog. SwissPassLogin) auf die zahlreichen Online-Dienste (Webshops und Apps) der Unternehmen und Verbunde des Öffentlichen Verkehrs zuzugreifen und von diesen Leistungen zu beziehen, ohne jeweils eine zusätzliche, aufwendige Registrierung vornehmen zu müssen. Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben (insb. ÖV-Tickets/-Abonnemente), werden in Ihrem Kundenkonto sowie einer zentralen Datenbank («DV-Datenbank») erfasst. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses und basieren daher auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Abschnitten zur gemeinsamen Verantwortlichkeit im ÖV und zur Weitergabe an Dritte in dieser Datenschutzerklärung sowie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch.

 

Bei der Nutzung des Internetauftritts www.bus-ag.ch: 

Sie können grundsätzlich unsere Webseite besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Einzig unpersönliche Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse, die zuletzt besuchte Seite, der verwendete Browser, Datum, Uhrzeit etc. werden zwecks Erkennung von Trends und zur Verbesserung unseres Online-Angebotes anonymisiert ausgewertet («Google Analytics»). Daraus werden keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen.

Formulareingaben auf www.bus-ag.ch werden in unserem CMS gespeichert. Was bei der Nutzung der einzelnen Formulare mit Ihren Daten geschieht, ist in diesem Abschnitt weiter unten (s. ab «Bei der Nutzung unseres Kontaktformulars») erläutert.

Einzig im Umfang von Supportleistungen zum Internetauftritt von der Bus und Service AG haben ausgewählte Dienstleister (CLUS AG, Werbeagentur, 7000 Chur) Einsicht in die Formulareingaben. Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft.

Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie in den Abschnitten zu Cookies, Tracking Tools, Werbeanzeigen und Social Plug-ins dieser Datenschutzerklärung. Bei diesen Bearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die rechtliche Grundlage. Bei fremden Internetseiten, welche auf unserer Internetseite verlinkt sind, wird keine Gewähr für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen übernommen.

 

Beim telefonischen Kontakt mit dem Kundendienst von Chur Bus und Engadin Bus:

Wenn Sie telefonisch mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen, erfassen und bearbeiten die Mitarbeitenden die persönlichen Daten wie Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc., die Sie mit Ihrer Anfrage bekannt geben. Gespräche werden nicht aufgezeichnet.

Sofern Ihre Kontaktaufnahme auf die Eröffnung einer Beschwerde mit Rückmeldung abzielt, werden Ihre Personalien (Vor- und Nachname, Anschrift oder Telefonnummer oder E-Mail) aufgenommen. Wir erheben diese persönlichen Angaben für den Zweck, Ihnen eine Rückmeldung zu geben sowie für statistische Zwecke in anonymer Form.

 

Beim Bewerbungsformular (bus-ag.ch/jobs):

Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit, sich auf eine ausgeschriebene offene Stelle direkt online zu bewerben. Die Eingabe folgender personenbezogenen Daten ist zwingend:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse, PLZ und Ort
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon
  • Geburtsdatum

Die zwingend erforderlichen Eingaben im Bewerbungsformular sind gekennzeichnet. Wenn diese Informationen nicht zur Verfügung gestellt werden, können wir Ihre Online-Bewerbung nicht entgegennehmen. Wir verwenden diese Daten nur, um Ihre Bewerbung entgegenzunehmen. Diese Daten werden ausschliesslich von der Personalabteilung eingesehen und bearbeitet. Die Daten werden nicht für Marketingzwecke verwendet.

 

Bei der Nutzung von öV-Apps

Die Bus und Service AG ist bei bestimmten Anwendungen Partner. Nutzen Sie eine der folgenden öV-Apps und interessieren sich für deren Datenschutzbestimmungen, dann finden Sie die jeweiligen AGBs und Bestimmungen auf folgenden Seiten:

 

Bei der Videoüberwachung in den Fahrzeugen vom Chur Bus:

Zum Zweck der Überwachung werden im den Fahrzeugen vom Chur Bus Video-Aufzeichnungen vorgenommen. Chur Bus behandelt die Daten gemäss Reglement der Bus und Service AG (BuS AG) vom 1. August 2018. Nachfolgend ist der relevante Auszug bezüglich Datenschutz wiedergeben.

  • Die Aufzeichnungen werden ereignisunabhängig und ohne Sichtung gespeichert. Es werden keine Kopien der Aufzeichnungen angelegt.
  • Auswertungen werden nur im Ereignisfall und nur von den dafür verantwortlichen Personen vorgenommen.
  • Die Aufzeichnungen sind unter Vorbehalt einer Bekanntgabe nach Artikel Art. 31 StGB nach 100 Tagen zu vernichten.
  • Chur Bus erteilt auf Anfrage jedermann allgemeine Auskünfte über die Art der Aufzeichnung, der Datenspeicherung und der Datenauswertung. Bei einer gezielten Anfrage ist der betroffenen Person Auskunft zu geben, ob unter den geschilderten Umständen von ihr abgespeicherte Bilder existieren könnten.
  • Chur Bus sorgt dafür, dass die Personendaten vor dem Zugriff unbefugter Personen geschützt sind und regelt die Zugangsberechtigung.

 

4. Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist,

  • um in dem in dieser Datenschutzerklärung genannten Umfang Dienstleistungen zu erbringen, die Sie gewünscht oder zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.
  • um die in dieser Datenschutzerklärung genannten Trackingdienste im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden.

Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Erbringung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch zur Erfüllung unserer Aufbewahrungspflichten verwendet werden dürfen.

 

5. Wo werden die Daten gespeichert?

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich in Datenbanken innerhalb der Schweiz. In einigen in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Fällen werden die Daten jedoch auch an Dritte weitergegeben, die ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben. Sofern das betreffende Land über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, gewährleisten wir entweder durch vertragliche Regelungen mit diesen Unternehmen oder durch die Sicherstellung der Zertifizierung dieser Unternehmen unter dem CH/EU-US-Privacy Shield, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen angemessenen geschützt sind.

 

6. Welche Daten werden im Zusammenhang mit dem Marketing bearbeitet?

Mit den erhobenen Kundendaten wird kein Marketing betrieben.

 

7. Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet?

Mit den erhobenen Kundendaten wird keine Marktforschung betrieben.

 

8. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten?

In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie folgende Rechte:

  • Sie können Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten verlangen.
  • Sie können eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen. An die Stelle der Löschung tritt die Sperrung, sofern rechtliche Hindernisse der Löschung entgegenstehen (beispielsweise gesetzliche Aufbewahrungspflichten).
  • Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen.
  • Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Sie können die Übertragung Ihrer Daten verlangen.

Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein E-Mail an: datenschutz@bus-ag.ch.

Darüber hinaus steht Ihnen das Recht zu, sich jederzeit bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

 

9. Was bedeutet die «gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV»?

Die Bus und Service AG ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Wir sind als Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, mit anderen Transportunternehmungen und Verbunden gewisse Transportleistungen zu erbringen («Direkter Verkehr»).

Zu diesem und für weitere in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Zwecke erfolgt auf nationaler Ebene eine Weitergabe innerhalb des sogenannten Nationalen Direkten Verkehrs (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbunden 26 des Öffentlichen Verkehrs. Die einzelnen TU und Verbunde sind hier aufgeführt. Daten aus dem Erwerb von Leistungen und der Kontaktaufnahme werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbunden des NDV verantwortlich sind («DV-Datenbank»).

Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in einer weiteren zentralen Datenbank («SwissPass-Datenbank») gespeichert, für die wir mit den TU und Verbunden NDV gemeinsam verantwortlich sind, wobei die Datenbank wiederum von der SBB im Mandat des NDV betreut wird. Zur effizienten Leistungserbringung und Zusammenarbeit unter den Beteiligten werden die Daten aus den verschiedenen Datenbanken gegebenenfalls zusammengeführt. Um Ihnen das sogenannte Single SignOn (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und uns ausgetauscht.

Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen TU und Verbunde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt und beschränkt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe und die Bearbeitung durch die übrigen TU und Verbunde des NDV ist grundsätzlich auf die Vertragsabwicklung, die Fahrausweiskontrolle, den Service Après Vente sowie die Einnahmeverteilung beschränkt. Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von Leistungen des NDV erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Hierzu gehört die Auswertung der Daten, um die Leistungen des ÖV bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln sowie zu bewerben. Sofern zu diesem Zweck eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, findet diese grundsätzlich durch die Bus und Service AG statt. Eine Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten TU und Verbunde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des Öffentlichen Verkehrs für Sie als Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des DV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten. Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

 

10. Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre Daten werden von uns nicht weiterverkauft. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten erfolgt sodann nur an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Es handelt sich dabei um IT-Support-Dienstleister, Aussteller von Abonnement-Karten, Versanddienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post), Dienstleister, die damit beauftragt sind, die Verkehrseinnahmen auf die beteiligten Transportunternehmen aufzuteilen (insbesondere im Zuge der Erstellung sogenannter Verteilschlüssel 27 im Sinne des schweizerischen Personenbeförderungsgesetzes), unseren Hosting Provider (siehe Abschnitt «Nutzung Internetauftritt») sowie die in den Abschnitten zu Tracking Tools, Social Plug-ins und Werbeanzeigen genannten Anbieter. In Bezug auf Dienstleister mit Sitz im Ausland beachten Sie auch die Hinweise im Abschnitt «Wo werden Ihre Daten aufbewahrt».

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.

Sofern Sie grenzüberschreitende Reisen buchen, erfolgt sodann auch eine Weitergabe an die jeweiligen ausländischen Anbieter. Diese erfolgt jedoch nur in dem Umfang, der für eine Kontrolle der Gültigkeit der Fahrausweise und zur Verhinderung von Missbräuchen erforderlich ist.

Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

Anderen Dritten ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs werden Ihre Personendaten nicht bekanntgegeben. Einzige Ausnahmen bilden (im unten beschriebenen Umfang) SwissPass Partner sowie Unternehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde. Diese Vermittler erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn Sie über diese eine Leistung des Öffentlichen Verkehrs beziehen wollen und diesen Ihre Einwilligung für den Zugriff erteilt haben. Selbst in diesem Fall erhalten sie nur in dem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, der erforderlich ist zur Feststellung, ob Sie für den geplanten Reisezeitraum bereits Tickets oder Abonnemente haben, die für Ihre Reise und die von Ihnen gewünschte Dienstleistung des Dritten relevant sind. Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen bildet somit Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (siehe Abschnitt «Welche Daten werden zu Marktforschungszwecken bearbeitet?»).

 

11. Wie werden Tracking-Tools eingesetzt?

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Internetseiten nutzen wir die Webanalysedienste von Google Inc. Bei den nachfolgend beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

Tracking auf Internetseiten:

Im Zusammenhang mit unseren Internetseiten werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien («Cookies»), die auf Ihrem Computer gespeichert sind (siehe unten «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?»), verwendet. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseiten werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?») erhalten wir dadurch folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
  • Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
  • Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
  • Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
  • wiederkehrender oder neuer Besucher
  • Browser-Typ/-Version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse) und
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Tracking Tools:

Google Analytics

Unsere Internetseite nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA respektive der Google Iland Limited, Gordon House Barrow St, Dublin 4, Irland. Google Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Nutzung der Internetseite ermöglichen, wie zum Beispiel Cookies (siehe unten «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?»). Die durch ein Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Internetseite, wie oben aufgeführt, werden an Server von Google, einem Unternehmen der Holding Gesellschaft Alphabet Inc., in die USA übertragen und dort gespeichert. Dabei wird die IP-Adresse durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung («anonymizeIP») auf dieser Internetseite vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum beziehungsweise der Schweiz gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Fällen stellen wir durch vertragliche Garantien sicher, dass Google ein ausreichendes Datenschutzniveau einhält.

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseite auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten auf der Internetseite zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Internetseite und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung der Internetseite zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Gemäss Google wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht werden.

Nutzer können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Internetseitennutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem die Nutzer das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren:

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

12. Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?

Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internetseite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen werden, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.

Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren.

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies konfigurieren können:

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können. Bei den beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

 

13. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten externen Dienstleister haben sich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken, und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen.

Letzte Aktualisierung: Januar 2020