Die Checkliste – Alles im grünen Bereich mit dem roten Bus

Guata Tag Chur West!
Frühmorgens herrscht im Busdepot von Stadtbus Chur ein reges Kommen und Gehen. Die Chauffeure und Chauffeurinnen treffen ein, die Busse fahren aus. Im frisch gereinigten und gewarteten Bus Platz nehmen, Motor starten und los geht’s?
Weit gefehlt: Wie alle Chauffeure prüft auch Matthias Kleinfeldt vor Dienstantritt sein Fahrzeug stets auf Herz und Nieren – damit unterwegs alles nach Fahrplan läuft.

Vor dem Aufbruch fehlt noch die Unterschrift des Chauffeurs auf dem Dienstrapport. Matthias Kleinfeldt verlässt das Depot mit seinem Bus gerne vorzeitig. So bleiben ihm an der Starthaltestelle drei bis vier Minuten Stille. Diese gönnt er sich als persönliches Ritual. Dann ist er bereit für den Einsatz – auf der ganzen Linie.