Unser Kundendienst – ein Team für alle Fälle

Der Bahnhof Chur ist der zentrale Knotenpunkt im Stadtbus-Netz, das Regionale Infozentrum in der Bahnhofsunterführung der Dreh- und Angelpunkt für alle Stadtbus-Services. Hier kommen die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Wünsche zusammen: Eine Schülerin möchte ihr Bus-Abo verlängern, ein Backpacker-Paar den Weg zum Kunstmuseum wissen und der Anrufer aus Rhäzüns einen Platz im Nachtbus reservieren. Der Stadtbus-Chauffeur benötigt Kleingeld für seinen Münzwechsler, die Pendlerin vermisst den Schlüssel fürs Schliessfach im Veloparking und der Herr, der ausgerechnet heute kontrolliert wurde, wo er die ChipCard zu entwerten vergass, hofft auf Nachsicht. Zudem werden Tarifinformationen und Fahrplan-Auskünfte erteilt, Kundenmails beantwortet, Souvenirs verkauft, Fundgegenstände ausgehändigt und Hinweise über Funk an die Busfahrer weitergegeben.

«Wir legen Wert darauf, uns genügend Zeit für unsere Kunden zu nehmen.»

Pauline Granz, Teamleiterin Kundenberatung

Das Team im Infozentrum hat den Überblick und für alle Anliegen ein offenes Ohr. Neben Spontanität sind ein kühler Kopf und ein warmes Herz gefragt, dazu ein grosses Wissen über die Ferienregion und den Bus vu Chur. Rückmeldungen der Fahrgäste helfen, den Service zu optimieren. Das Kundendienstteam erfasst alle Reklamationen im System, trifft Abklärungen und sucht nach Lösungen.

Happy End

Die Service-Palette im Regionalen Infozentrum ist gross. Die Mitarbeitenden helfen auch einmal mit einem Tipp, wenn Besucher bei ihnen nicht wirklich an der richtigen Adresse sind. Wie im Falle eines jungen Mannes aus Sansibar, der wiederholt am Schalter vorbeikam und nach Arbeit fragte. Ihm riet Alice Dickenmann, bei der Fleischerei in Trin anzuklopfen. Da arbeitet «Badi» inzwischen seit vier Jahren. Er wohnt auch in Trin und spielt im lokalen Fussballverein. «Wenn er nach Chur kommt, schaut er meist kurz am Schalter vorbei und bringt mir etwas mit», erzählt Alice Dickenmann. «So ist eine kleine Freundschaft entstanden.»

Unser Kundendienst-Team – täglich für Sie im Einsatz!

Regionales Infozentrum
Chur Bus
Bahnhofplatz 3
7000 Chur

+41 81 254 40 60
info@churbus.ch